Tapeten mit Steinoptik

In den 80er Jahren waren Tapeten mit Steinoptik so beliebt, dass sie in allen Wohnräumen zu sehen waren. Später ging das Interesse an dieser Dekoration verloren und sie wurde von der Kategorie der Wohnungsdekoration zur Kategorie der Landhausdekoration verschoben. Heute gewinnen die Fototapeten Stein jedoch wieder an Popularität.

Tapeten mit Steinmauer

Die Technologien entwickeln sich ständig weiter. Und wenn in der Vergangenheit die Qualität der Tapeten mit Steinoptik nicht besonders gut war, so wird heute ihre Verwendung bei der Gestaltung von Wohnräumen von allen Designern der Welt empfohlen. Der Hauptvorteil von Fototapeten mit Steinoptik sind die im Vergleich zu Naturstein niedrigen Kosten. Darüber hinaus gibt es aber noch einige andere Argumente, die für dieses Veredelungsmaterial sprechen:

  • Tapeten sind viel leichter als Naturstein, was bei der Gestaltung von Wänden in Hochhäusern besonders von Bedeutung ist.
  • Stein zählt zu den eher untypischen Veredelungsmaterialien, weil er eine kühle Haptik hat. Eine Stein Fototapete hilft dabei, ein attraktives Innendesign zu gestalten, ohne dabei den Komfort und die Wärme eines Hauses zu verlieren.

Fototapeten mit Steinoptik für Ihr Zuhause

Eine 3D Steintapete eignet sich optimal für Küchen, Flure und Wohnzimmer. In einer Küche lässt sich auch ein Wandpaneel, das den Raum zwischen Arbeitsplatte und Schränken trennt, mit einer Tapete mit Natursteinbild schmücken. Zu diesem Zweck eignet sich eine Vinyl-Fototapete hervorragend, die feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen ist. Außerdem kann man damit den Essbereich betonen und damit einen Akzent setzen.

Für Eingangsbereiche und Flure ist eine Steinfototapete in Weiß und Rot oder Naturstein in hellen Farben zu empfehlen. Im Wohnzimmer kann man eine oder zwei Wände mit einer Steinoptiktapete versehen. Die perfekte Kombination wäre ein Steinbild an der Wand und ein elektrischer Kamin. Im Landhausstil werden häufig Steinmuster verwendet, um eine umweltfreundliche Atmosphäre zu schaffen. Diese zeichnet sich durch raue Boden- und Wandmaterialien aus, die mit schweren Möbeln kombiniert und durch moderne Geräte ergänzt werden.

 

Steintapeten passen am besten zu Holzoberflächen und schmiedeeisernen Gittern. Graue und braune Farbtöne der Vinyl-Fototapeten mit Steinoptik passen am besten zu hellen Einrichtungsgegenständen. Weiße Fototapeten mit einem Kalkstein- oder Marmormotiv passen perfekt zu römischen und mediterranen Inneneinrichtungen.

Fototapeten mit 3D-Steinbildern können nicht nur für die Gestaltung eines Zuhauses, sondern auch für die Einrichtung von öffentlichen Räumen verwendet werden. So eine außergewöhnliche Ausstattung vermittelt perfekt die einzigartige Atmosphäre der Einrichtung und unterstreicht das stilvolle Raumdesign.

Vielfältiges Sortiment an Steintapeten

Auf der Uwalls-Website werden drei Varianten des Materials angeboten:

  • Preisgünstigste Fototapeten sind für perfekt ebene Wände geeignet. Aufgrund der geringen Dichte können nach dem Verkleben kleine Unebenheiten und Risse auftreten, die aber die Einzigartigkeit des Steinmusters sogar noch verstärken können.
  • Die vinylbeschichtete Vliestapeten sind von hoher Qualität und haben ein scharfes Bild, das unter den Sonnenstrahlen nicht verblasst. Dank ihrer voluminösen Textur können diese Tapeten kleine Wandunebenheiten perfekt kaschieren.
  • Die Vinyl-Fototapeten sind mit einer zusätzlichen Schicht versehen, die einen erhöhten Oberflächenschutz für das Wandmaterial bietet. Aufgrund der dichten Struktur ist solche Tapete gegen kleinere Beschädigungen resistent. Solche Tapeten mit Steinoptik zeichnen sich durch farbintensive und sehr scharfe Bilder aus.

Auf der Website von Uwalls finden Sie eine breite Auswahl an Steintapeten-Texturen und -Mustern. Neben Tapeten, die die Steinstruktur perfekt nachbilden, gibt es auch Mauerwerkstapeten, die durch ihre Designs für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Sie finden hier auch Tapeten mit ungewöhnlichen Mustern, die eine bröckelnde Wand imitieren.

Weiter lesen